Spieljahr 2024

Aktueller Stand

Die unten stehende Liste "Alle Serien" zeigt den Punkteschnitt aller gespielten Serien an. Die rot markierten Felder zeigen die schlechtesten Ergebnisse nach Erreichung von 50 Serien an. Sie werden in der Liste "Aktueller Stand" automatisch gestrichen.

Unter der Rubrik: "Neues vom Westkreuz" sind die

Ergebnisse und einige Bilder des diesjährigen

Weihnachtsturniers

veröffentlicht.

Alle Serien

Die unten stehende Liste "Aktueller Stand" gibt den Stand der 50 besten

gespielten Listen wieder und ist representativ zur Ermittlung des

Jahresmeisters.

So, liebe Mitstreiter, direkt hier drunter haben wir die

Abschlusstabelle und damit die Sieger für das Spieljahr 2023.

Aktueller Stand

Alle Serien

Achtung: Die untenstehende Spielordnung ist ein Auszug aus sich, in langen Jahren, entwickelten Spielordnungen verschiedener Vereine. Der genaue Inhalt wird endgültig vom Vorstand und unter evtl. Abstimmung in der Jahreshauptversammlung festgelegt. Besonders die in Rot unterlegten Texte müssen vom Vorstand entweder gestrichen oder geändert festgelegt werden.

Einige Punkte sind so oder so schon aktuell und zur Gewohnheit geworden.

SPIELORDNUNG Skatclub SC - Westkreuz Pasing

( Fassung 01.01.2022 )

1. ALLGEMEINES

A. Mitglieder des Clubs und Gäste treffen sich jeden Freitag

B. Spielbeginn 16:00 Uhr

C. Es wird nach den Regeln der internationalen Skatordnung gespielt.

D. Es werden 2 Listen pro Abend gespielt. 36 Spiele am 3er und 48 am 4er Tisch.

E. In der 1. Liste wird vorrangig und ausgelost an 4 - er Tischen gespielt. In der 2. Liste, bei

entsprechender Teilnehmerzahl, an 3 - er Tischen und nach Resultaten der 1. Serie (sonst wie L1)

F. In Liste 1 schreibt Platz 1, in Liste 2 der Punktbeste. (Oder ein Freiwilliger). Die 2. Liste wird nach

Ergebnis der 1. Liste gesetzt. Der Kassierer ist vom Listenschreiben befreit.

G. Die Spieldauer je Liste darf 2 1/4 Stunden nicht überschreiten. Der Spielleiter ist berechtigt, bei

Zeitüberschreitung die Spiellisten einzuziehen.

H. Eingepasste und verlorene Spiele werden wie folgt abgerechnet:  Jedes eingepasste Spiel 0,50 €,                       1. bis 3. Spiel je 0,50 €, 4. und 5. Spiel je 1,00 €, ab dem 6. Spiel je 2,50 €

I. Gespielt werden 2 Serien ( keine Pflicht ). Das Listengeld beträgt 1 Euro, der Listeneinsatz 3 Euro                       ( freiwillig ). Zusätzlich werden auch die Gesamtsieger der 2 Serien ermittelt. Spieleinsatz 5 Euro                     ( keine Pflicht ).

J. Haben zwei Spieler die gleiche Punktzahl, so hat der Spieler mit der höheren Anzahl gewonnener

Spiele Vorrang. Bei Gleichheit entscheidet die geringere Zahl der verlorenen Spiele. Ist auch diese

Zahl gleich, zählt das Ergebnis der 36 bzw. 48 Spiele ohne die Zuschläge aus den gewonnenen Spielen

(50), sowie aus den verlorenen Gegenspielen (40 bzw. 30). Sollte dies auch noch gleich sein, wird die

Geldsumme zusammengelegt und dann geteilt.

K. Für den Preisskat der Jahreshauptversammlung werden € 150, - aus dem Vorjahresbestand

entnommen und je € 60, - auf die beiden Listen und € 30, - auf die Gesamtwertung übertragen.

L.  Einstimmig wurde am x x x x x  beschlossen, zukünftig das Sommerfest auf den 1. Samstag

im August und die JHV auf den 1. Samstag im Dezember zu legen.

2. CLUBMEISTERSCHAFT

A. Jede gespielte Liste zählt für die Wertung der Clubmeisterschaft.

B. Für die Wertung müssen die Mitglieder 50 Listen gespielt haben.

C. An der Clubmeisterschaft können nur Clubmitglieder teilnehmen.

D. Die fünft Bestplatzierten erhalten ein Preisgeld. Festgelegt wurden 1.-5. Platz: 35,00 – 25,00 – 20,00 –

15,00 – 10,00 €uro,

3. POKALMEISTERSCHAFT

A. Der Pokalsieger im laufenden Spieljahr wird nach der jeweils besten gespielten Liste des laufenden

Monats ermittelt. Prinzip: Je gewonnenes Spiel 2 Punkte. Pro verlorenes Spiel minus 3 Punkte und

je verlorenes Spiel der Gegner 1Pkt. plus. In die Wertung kommen die 10 besten Monats-Spiellisten

des Spieljahres.

B. An der Wertung der Pokalmeisterschaft können nur Clubmitglieder teilnehmen

C. Pokale werden nicht vergeben dafür erhalten die 3 Bestplatzierten einen Geldpreis in Höhe von                       30,00 – 20,00 – 10,00 €uro.